Die Systemische Therapie

Paar- und Familientherapie ist eine Psychotherapie, die Beziehungen in einer Lebensgemeinschaft (oder anderen Gruppe) als Grundlage für die Diagnose und Therapie von seelischen Beschwerden und Konflikten betrachtet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Psychotherapien konzentriert sich die Systemische Therapie also nicht völlig auf den einzelnen Menschen, sondern erfaßt das Seelenleben als von einer Bezugsgruppe abhängig.
Dadurch ergänzt es meine personenbezogenen psychotherapeutischen und naturheilkundlichen Ansätze.
 
Ausgebildet bin ich in Lösungszentrierter Systemischer Therapie die der amerikanische Sozialarbeiter Steve DeShazer entwickelt hat. Im Laufe der Zeit hat sich daraus, besonders auch im Zusammenschluß mit dem NLP-Werkzeugkasten, mein hypno-systemischer Ansatz ausgebildet, wie ihn die Heidelberger Schule, bes. der Psychiater Gunther Schmidt vertritt.
 
Auch die Systemische Therapie ist kein Plan davon, wie Seelenleben funktioniert, das wäre dann ja Psychologie. Hier jedenfalls schließen sich meine Kenntnisse glücklich zusammen, denn als Psychologe habe ich verschiedene Beschreibungen, wie Menschen ihr Leben zur eigenen Zufriedenheit glückt. Die Systemische Therapie (incl. NLP) stellen ihnen damit die Möglichkeit, das auch tatsächlich zu leben.
 
Vorgehensweisen der Systemischen Therapie, die ich gern und mit gutem Erfolg anwende:
(Kathartische Verfahren:)
Paar- und Familienaufstellung  Muster im eigenen subjektiven Erlebenin der Gruppe erfahren
Denk-, Beobachtungs-             Muster im eigenen subjektiven Erleben erkennen
oder Handlungsaufgaben
Verzeihungs-Prozeß               Alten Groll loslassen um zur Lösung kommen zu können
 
(Umstimmende Verfahren:)
Paradoxe Interventionen/            Symptom-Muster/Routinen verstören
Symptomverschreibungen
Zirkuläres Fragen                      Die Ansicht anderer Beteiligter nutzen
Ressourcen-Mobilisation            Frühere Lösungen oder solche aus anderen Lebensbereichen nutzen
Systemaufstellung                     Einsicht ins Problem und Generieren einer Lösung
 
(Regenerierende Verfahren:)
Perspektiven aufbauen                       Dem System (Mensch/Paar/Familie/Organisation) eine Richtung geben
 
(Präventive Verfahren:)
Systemkommunikation steigern            Den Austausch von Wünschen und Bedürfnissen verbessern.
 
Hier ein wenig mehr Hintergrund zur Systemischen Therapie.

Kontakt