NLP, das Neurolinguistische Programmieren

NLP ist von den drei Begriffen Neuro (die Nervensystem), Linguistik (Sprache) und Programmierung (zielgerichtete Anordnung von Informationsabläufen) abgeleitet.
  NLP geht davon aus, daß wir die Welt nur durch unsere Sinne wahrnehmen. Und NLP hat erkannt, daß die subjektive Bedeutung, die Wahrnehmungen für uns haben ganz wesentlich von unserm augenblicklichen Zustand abhängen. Ob ich z.B. eine Flasche also freudig als "noch halb voll" oder enttäuscht als "schon halb leer" auffasse, hat etwas mit meiner aktuellen Befindlichkeit zu tun. Und NLP hat Methoden entwickelt, diese Befindlichkeit zu erfassen und zu verändern.
Damit sind wir bei dem, was NLP ist und was es nicht ist: Es ist eine Technologie zur Veränderung des subjektiven Erlebens, praktisch ein Psycho-Werkzeugkasten. Es ist kein Plan davon, wie Seelenleben funktioniert, das wäre dann ja Psychologie. Hier jedenfalls schließen sich meine Kenntnisse glücklich zusammen, denn als Psychologe habe ich verschiedene Beschreibungen, wie Menschen ihr Leben zur eigenen Zufriedenheit glückt und der NLP-Werzeugkasten sowie die Systemische Therapie stellen ihnen die Möglichkeit, das auch tatsächlich zu leben.
 
NLP-Verfahren, die ich gern und mit gutem Erfolg anwende:
(Kathartische Verfahren:)
Transderivationale Suche            Auffinden prägender Erfahrungen
Phobietechniken                        Ängste und belastende Erfahrungen neutralisieren
Compulsion blow out                  Zwänge und Suchtdruck löschen
Reiz-Reaktion entkoppeln           Auflösen von Wenn-dann-Reaktionen
Täter-Opfer-Muster                     Auflösen von Angst, Hilflosigkeit und Wut
                                                nach traumatisierenden Erfahrungen
Eifersuchts-Prozeß                    Krankhafte Eifersucht reduzieren
Schuld-Prozeß                          Schuldgefühle auflösen
Trennungsbrücke                       Trennungs- und Verlusterfahrungen bewältigen
 
(Umstimmende Verfahren:)
Reimprinting                             Neuprägen kritischer Lebenserfahrungen/Doppelbindungen
                                               und hier besonders meine eigene Entwicklung, das
                                               Neuprägen des Selbstwertgefühls führt zu tiefgreifenden positiven Veränderungen!
Swich                                      Einrichten einer neuen verhaltensbezogenen Identität
                                               z.B. Sportler statt Raucher,
Identitätsprozeß                       Aufbau eines neuen Selbstbewußtseins
 
(Regenerierende Verfahren:)
Moment Of Excellence             Im entscheidenden Moment im Vollbesitz seiner Fähigkeiten sein
Meta-Mirror                             Zwischenmenschliche Beziehungen verbessern
 
(Präventive Verfahren, Persönlichkeitsentwicklung:)
Slide Of Mouth                       Werden Sie schlagfertig!
Proaktivität                             Führen Sie ihr Leben aktiv statt bloß Katastrophen zu vermeiden!
New Behaviour Generator        Lernen Sie, gezielt neue Verhaltensweisen zu entwickeln!
Fahr SelbstSicher                  Sinnestraining für weniger sichere Autofahrer und Fahrschüler

Weitere Formate, die ich gern verwende habe ich hier aufgelistet
 
Alle NLP-Verfahren funktionieren mit Hypnose effitienter und organischer. Das gilt besonders für den Bereich der Time-Line-Therapie, die es ihnen ermöglicht ihre gesamte Lebenserfahrung zur Heilung einzusetzen.
 
NLP wurde in den 1970er Jahren vom Informatiker und Gestalttherapeuten Richard Bandler und dem Linguisten John Grinder an der University of California in Santa Cruz in Kalifornien in Anlehnung an das Neurolinguistische Training des konstruktivistischen Philosophen A. Korsypski entwickelt.
 
Hier ein wenig mehr Hintergrund zum NLP.

Kontakt