Die Reflexzonen des Körpers und die Akupunktur

Überall auf der Haut gibt es Bereiche, die mit der Funktion innerer Organe verbunden sind. Für mich sind Iris, Rücken, Brust und Bauch sowie Hände, Füße und Gesicht die wichtigsten.

Die Reflexzonen der Haut sind der Behandlung durch Massage, Packungen, Reizmittel wie Pflastern, Salben und Stichelungen (Schröpfen, Baunscheidtieren) zugänglich. Hier läßt sich der Reflexbogen also zur Veränderung von Organfunktionen nutzen.

 (Bild: FußLeib)

 
Darüber hinaus gibt mir v.a. der Knochenbau Auskunft darüber, als was für ein Menschentyp jemand angelegt ist, wie er seine Energien nutzen sollte (Sollzustand).

Die Verteilung der Hautfärbungen dagegen zeigt mir, wie Energieverteilung tatsächlich ist, wie die Anlage gelebt wird (Istzustand): Schadet sich jemand, indem er gegen seine Natur lebt? Oder ist er so eins mit seinem Naturell, daß die Schwächen desselben ungebremst auftreten?

(Bild Rückenzonen1)

Zur Einordnung in mein naturheilkundliches System genügt es, die Akupunktur als Reflexzonenverfahren an Reflexpunkten zu verstehen. Eine Besonderheit möchte ich hervorheben: Die Akupunktur erlaubt es, nicht nur ein Organ sondern die Energie-verteilung zwischen den Organen zu beeinflussen. Daher setzt sie Akupunktur eine eigene Diagnostik (Pulsdiagnose) voraus. Wird das nicht beachtet, so ist nicht nur gleich, welche Punkte gestochen werden sondern sogar, ob überhaupt ein Punkt oder nur ins Fleisch gestochen wird. Und genau das sind die beim Ergebnisse, welche die Untersuchung der Akupunktur von Ärzten 2005 und 2006 (Ersatzkassenstudie) zeigten.

Eine fachgerecht durchgeführte, auf der energetischen Diagnostik beruhende Akupunktur bewirkt weitaus mehr als das.


Eine Besonderheit unter den Reflexzonen-Verfahren stellt die Iris-Diagnostik dar.