Beispiele zur Iris-Diagnose

 Die Iris hat für mich zweifachen Informationsgehalt. Zum einen ist ihre Außenseite ein Stück Bindegewebe und zeigt, wie das Bindegewebe beschaffen ist und was sich dort ablagert. Dann ist sie einfach die feinste aller sichtbaren Reflexzone. Hier ein paar Beispiele.

Bild Iris 1

An diesem graublauen Auge fällt sofort die orangegelbe Verfärbung rings um die Pupille auf. Hier haben sich Giftstoffe abgelagert, die, wie mir die Farbe zeigt, aus schlechter Verdauungsfunktion stammen. Der Bereich, in dem sich die Gifte niederschlugen bezeichnet man als Blut-Lymph-Zone. Solche Stoffe können mannigfaltige Probleme bereiten. An dieser Iris fällt ein rötlicher Ring um die Pupille herum auf, der mich auf ein sensibles Nervensystem hinweist.

Gerade beim sanguinischen Menschentypen führen Blutunreinheiten oft zu nervlich-seelischen Problemen.

 Bild Iris 2 

An diesem Auge fällt ein grauer Ring um die Iris herum auf. Es handelt sich um Fette, die sich an der Hornhaut ablagerten. Dieser Prozeß läuft auch in den Blutgefäßen ab. Hier wird also verkalkungsbedingt die Durchblutung schlecht sein. Da ein gut durchblutetes Organ ein gesundes Organ ist, wird alles sich bessern, wenn ich hier die Arteriosklerose beseitige.

 Bild Iris 3

Diese Iris imponiert durch die großen, ovalen Gewebsauflockerungen. Diese weisen auf eine Anlage zu Bindegewebsschwäche und damit zu Brüchen und Organsenkungen hin. Bei 12bis 2 Uhr findet sich in der Blut-Lymphzone eine leichte Braunverfärbung, d.h. Probleme im Kopfbereich gehen von Blutunreinheiten aus.

Zwischen 3 und 4 Uhr sowie 9 bis 11 Uhr finden sich reihen weißer Punkte, die auf eine gichtig-rheumatische Anlage hinweisen. Das dunkel Dreieck um 6 Uhr weist auf eine Ausscheidungsschwäche der Nieren hin, welche diese Anlage zum Ausbruch bringt. Bei 8 Uhr finden wir ein kompaktes braunes Pigment, Stoffe die über die Leber ausgeschieden gehören. Der helle Untergrund, auf dem dieses Pigment liegt zeigt, daß dieses das Gewebe reizt. Diese Reizung wird auch überall im Gewebe zu finden sein.

Tatsächlich suchte mich die Patientin wegen eines Hautleidens auf, zeigte aber auch Rheuma-Symptome.

 Bild IrisSymp 

Die weite Pupille der hellbraune Iris zeigt eine Überfunktion des “Alarmsystem” (Nervus Sympathikus). Zugleich weist der hellbraune schnurartige Ring (Schnurkrause) auf eine angeborene Schwäche der Verdauungsorgane hin. Liegt eine solche Anlage vor und das Nervensystem ist zugleich nicht auf “Verdauung-Erholung” sondern auf “Alarm” geschaltet, dann gibt es natürlich Verdauungsprobleme, hier ein Pilzbefall und chronischer Durchfall.

Ich denke, es wird an diesen Beispielen deutlich, daß die Irisdiagnose ganz andere Informationen liefert als die Bilddarstellungsmethoden der Schulmedizin. Und daß diese Informationen sinnvoll nur in der ganzheitlich ausgerichteten Naturheilkunde zu verwenden sind.

Bild Iriden

 
zurück

Kontakt

Home