Schnellheilung von Höhenangst

Bei einem meiner Seminare an der Verwaltungsakademie Berlin, wo ich ab und an Seminare in interkultureller Toleranz und Umgang mit Publikum gebe, kam die Frage auf, wie rasch sich ein Mensch zu ändern vermag. Um darin einen Einblick zu geben fragte ich ob sich jemand mit einer Phobie, mit Angstanfällen unter bestimmten Bedingungen, unter den Teilnehmern befindet. Tatsächlich meldete sich eine ca. 30 -Jährige
dunkelhaarige, schick gekleidete Verwaltungsangestellte welche unter Höhenangst litt. Sie war damit einverstanden uns ihr Leiden vorzuführen, indem sie, von zwei kräftigen Herren flankiert, aus dem Fenster des vierten Stocks hinab schaute. Es dauerte nicht ganz 20 Sekunden bis sie sichtbar zitterte und ihr der Schweiß ausbrach.Ich arbeitete etwa 20 Minuten vor der Gruppe mit ihr mit einer der NLP -Phobietechiken, danach konnte sie aus dem gleichen Fenster schauen so lange sie wollte ohne zu zittern, zu schwitzen oder sich unwohl zu fühlen.ßhnliche Erfolge, wenn auch in Einzelsitzungen geleistet, kann ich auch mit anderen ßngsten, so Flugangst, Versagensangst, Prüfungsängste in Schule, Fahrschule und Ausbildung, unbegründete Angst vor Tieren, sozialen Ängsten, z.B. vor dem Reden vor der Gruppe und noch dergleichen mehr aufweisen.