Eine Schwarze Haarzunge zeigt Störungen der Verdauungsorgane


Die 40-jährige, sehr schlanke Ingenierin kam, weil sie seit mehreren Wochen im Spiegel eine bräunliche Verfärbung im linken hinteren Zungendrittel sehen konnte und sich Sorgen machte, daß das ein Zungenkrebs ist.
Ich erkannte eine beginnende schwarze Haarzunge und konnte sie beruhigen. Allerdings mochte sie mir anfangs nicht glauben, daß diese Zungenveränderung eine Darmstörung anzeigt. Sie hatte jedenfalls keine Beschwerden. Im Stuhl ließ sich ein mäßiger Pilzbefall mit Candida ablicans nachweisen. Daher ließ sie sich auf eine Darmsanierung ein und staunte nicht schlecht, als sich die Verfärbung der Zunge zügig zurückbildete.
Sie empfahl mich noch oft weiter.
Schwarze Verfärbung am Zungengrund links der Mittellinie, s.g. Schwarze Haarzunge