Heilung von Rückenschmerzen


Ein 45-jähriger kräftiger LKW- und Motorradfahrer wurde auf Empfehlung seiner Freundin mit seinen wiederkehrenden, quälenden Rückenschmerzen bei mir vorstellig.
Ein Bandscheibenschaden wurde durch den Orthopäden ausgeschlossen, der zu Rücken-Training riet.
Die Eingangsuntersuchung zeigte einen Beinlängenunterschied von gut 2 cm sowie Verlagerungen der Wirbelkörper im Lendenwirbel-Bereich. Psychotherapie der Angstthematik, die ich im Hintergrund auffand verbesserte die Symptomatik und entspannte die Muskulatur.
Die Beinlänge ließ sich in Knie und Hüfte korrigieren, danach Korrektur der Lendenwirbelsäule führten zur Schmerzfreiheit. Stabilisierung durch Training und Bindegewebsstärkung.

Auch dieser Fall zeigt die richtige Abfolge bei der Korrektur von Haltungsschäden:
 Erst die seelische Haltung verändern, dann die Anordnung der Wirbel und erst dann die Muskulatur aufbauen.
Wer denkt "Ein starker Rücken kennt keinenSchmerz", der stabilisiert bloß seinen Haltungsschaden und verschiebt die Schmerzen damit ins Alter, wenn die Muskeln schwach werden!

Hier sieht man deutlich, daß die rechte Ferse höher ragt als die linke. Schön sieht man den Unterschied auch an den ungleich hohen Knöcheln.