Unfruchtbarkeit


Hier erinnere ich mich noch gut an einen meiner ersten Fälle, eine befreundetes Ehepaar, dessen Kinderwunsch nicht in Erfüllung ging. Das war gleich nach Abschluß meiner Ausbildung in Paar- und Familientherapie und ich erkannte gleich, daß die Ehe aus
anderem Grunde nicht glücklich war. Er hatte sie geheiratet, weil seine Ideale von Ihm
Fortpflanzung forderten. Sie hat ihn genommen weil er mit ihre Fettleibigkeit und ihre
Prüderie umgehen konnte. Beide verschlossen die Augen vor ihrem seelischen Elend und
leugneten, daß das etwas mit ihrer Unfruchtbarkeit zu tun haben könne.Also wandte
ich mein naturheilkundliches Geschick an, ließ die Frau fasten und Trennkost halten, regte die Hormonsysteme an und entsäuerte beide.Tatsächlich wurde sie schwanger und
brachte eine hübschen Knaben zur Welt. Beide behandeln einander weiterhin schlecht,
bleiben wegen des Kindes zusammen und geben ihre falschen Werte und ihre
Unzufriedenheit an ihren Sohn weiter. Alle drei weisen psychosomatische Störungen auf
weil sie ihr seelisches Leid verdrängen. Es schmerzt mich, wenn ich daran denke. Wer
heute mit ähnlichem Anliegen zu mir kommt muß auf meine Vorschläge eingehen oder
sich einen unerfahrenen Heiler suchen.