Paarprobleme


Mein Motto hinsichtlich der Behanlung von Paarproblemen, nämlich:
“Paartherapie ist schöner als Trennung und billiger als Scheidung” entwickelte ich bei einem streitsüchtigen Ehepaar.
Er war 32, sie 26, beide seit 2 Jahren verheiratet und entschlossen sich scheiden zu lassen wenn die Paartherapie nicht greift. Sie war eine recht aktive Frau die es sich nicht nehmen lassen wollte mit männlichen Kollegen auf Geschäftsreisen zu gehen. Nachdem die erste Verliebtheit zwischen den Ehepartnern vorbei war hatte sie wenig Lust auf Sex, umsoweniger als sie sich von ihrem Mann bedrängt fühlte.
Beides zusammen machte ihn rasend vor Eifersucht, zumal er sich von Frauen allgemein nur wegen seiner handwerklichen Fähigkeiten, nicht aber als Mann geschätzt fühlte.Die
Behandlung bestand in einem Wechsel von Paar- und Einzelsitzungen. Ihn ließ ich
wiederentdecken auf welche Weise er erfolgreich um seine Frau geworben hat statt
Druck zu machen und entwickelte sein Selbstwertgefühl als Mann (Vergleiche
"Selbstwertprobleme"). Bei ihr stieß ich rasch auf eine Serie von Erfahrungen aus denen
sie schloß, daß alle Männer sie nur als Sex -Objekt betrachten und daß Sex
erniederigend und schmerzhaft sei, außer wenn Sie verliebt ist.Beiden half ich, sich in
die Zeit zurück zu versetzen, wo sie "Schmetterlinge im Bauch" hatten und sich so
immer wieder ineinander zu verlieben. Das letzte was ich von ihnen hörte war das
Nachwuchs unterweg sei. Da ich viele ähnlich gelagerte Fälle behandelt habe und auch
weiterhin behandle werde ich häufig zu Hochzeiten und Kindstaufen eingeladen, so auch
hier.