Selbstwertprobleme


Die 34 -jährige Ärztin suchte mich auf weil sie sich bei ihrer Arbeit in einer ostberliner
Klinik unsicher fühlte und sich nicht recht durchsetzen konnte. Wir fanden heraus wozu
ihre Selbstwertprobleme dienten (Sekundärer Krankheitsgewinn) und bearbeiteten die
Situationen in denen diese entstanden. Dabei mußte eine Menge Angst und Wut ihren
Eltern gegenüber beseitigt werden. Dann schufen wir helle, bunte und glaubwürdige
Vorstellungen davon, wie sie als Mensch, als Frau und als Ärztin wirkte und ließen ihre
Vorstellungen von tatsächlichen oder eingebildeten Mängeln verblassen.Diese Ärztin
wechselte mehrfach Arbeitsstellen, weil sie dort nicht weiterkam oder sich unterfordert fühlte. Sie wurde innerhalb von fünf Jahren zur Leiterin einer Anästhesie. Ich staune immer wieder darüber, wie sehr sich das private und auch das berufliche Leben von Menschen sobald sie sich nicht mehr selbst im Weg stehen.