Verhinderte Magengeschwür -Operation


Der 42 -jährige Patient suchte mich auf nachdem sein Internist ihm eröffnete, daß seine immer wiederkehrenden Magengeschwüre die Entfernung von 2/3 seines Magens
notwendig machen. Wie in den meisten Fällen von Magen- und Zwölffingerdarm-geschwüren war es auch hier recht einfach dies zu kurieren. Zunächst
muß eine Besiedlung des Magens mit Helicobacter pylori beseitigt, der Gallefluß und die
Säurebildung des Magens normalisiert werden. Letzteres erreichte ich, indem ich die
Ausscheidung von Säuren über die Nieren anrege, denn der Magen ist hier der
Auswetzer für eine relative Schwäche der Nieren. Häufig ist, wie in diesem Fall, eine
seelische Komponente zu behandeln und auch das Eßverhalten des Patienten zu
korrigieren. Nach Beheben der oben genannten körperlichen Ursachen besserte sich die
Symptomatik so lange, bis der Patient beruflich oder in seiner Familie ßrger hatte. Wir
übten psychische Verfahren zur Streßbewältigung und klärten die Rollen in seiner Familie und die Magengeschwüre verschwanden. Bis heute wird der Patient jedoch alle Jahre wieder vorstellig wenn er wieder rasch ißt und sein Seelenleben vernachlässigt. Er meint dann immer, sein Magen habe ihm gezeigt, daß er mich mal wieder braucht.