Verhinderte Magengeschwür -Operation
Der 42 -jährige Patient suchte mich auf nachdem sein Internist
ihm eröffnete, daß seine immer wiederkehrenden
Magengeschwüre die Entfernung von 2/3 seines Magens
notwendig machen. Wie in den meisten Fällen von Magen- und
Zwölffingerdarm-geschwüren war es auch hier recht
einfach dies zu kurieren. Zunächst
muß eine Besiedlung des Magens mit Helicobacter pylori
beseitigt, der Gallefluß und die
Säurebildung des Magens normalisiert werden. Letzteres
erreichte ich, indem ich die
Ausscheidung von Säuren über die Nieren anrege, denn
der Magen ist hier der
Auswetzer für eine relative Schwäche der Nieren.
Häufig ist, wie in diesem Fall, eine
seelische Komponente zu behandeln und auch das Eßverhalten
des Patienten zu
korrigieren. Nach Beheben der oben genannten körperlichen
Ursachen besserte sich die
Symptomatik so lange, bis der Patient beruflich oder in seiner Familie
ßrger hatte. Wir
übten psychische Verfahren zur
Streßbewältigung und klärten die Rollen in
seiner Familie und die Magengeschwüre verschwanden. Bis heute
wird der Patient jedoch alle Jahre wieder vorstellig wenn er wieder
rasch ißt und sein Seelenleben vernachlässigt. Er
meint dann immer, sein Magen habe ihm gezeigt, daß er mich
mal wieder braucht.